Blitz Discussion

Blitz | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Version 18

Ich meckere ungern, wenn sich jemand um Ergänzung dieses Machwerkes kümmert, aber dies ist leider die wörtliche Übernahme des Textes aus BB 482. Abgesehen davon, daß ein Zitat auch als Zitat gekennzeichnet sein sollte, dürfen wir im Rahmen dieser Veröffentlichung keine Textstellen aus den Zamonienbüchern hier veröffentlichen (es sei denn, sie erfüllten als Zitat eine Nachweisfunktion), da dies das Urheberrecht verletzt. Könntest du, unbekannter Schreiberling dieses Eintrages, den Text überarbeiten und einen eigenen Artikel daraus erstellen? --Obstip

Löschen? --Wollknäuel

Wohl oder übel, da sich der Verfasser ja nicht mehr meldet... --Obstip

Der Artikel darf natürlich gerne neu angelegt werden - Flo, du hattest da entsprechendes gefragt und dann wieder gelöscht? Bist du schon an der Arbeit für den Artikel? --Obstip

Obgleich die Wiki jetzt unter dem Dach des Nachtschülervereins firmiert, gibt es keine restlose Klärung der juristischen Konsequenzen bei urheberrechtsverletzenden Textübernahmen aus den Zamonienbüchern. Unnattifftoffisch ausgedrückt: Es ist noch nicht geklärt, ob die Lexikonartikel aus dem Buch jetzt einfach hier reingeschrieben werden können, ohne dabei das Urheberrecht zu verletzen. Daher möchte ich bitten, den Artikel nochmal zu überarbeiten und in eigenen Worten zu schreiben. Andernfalls muß ich den Artikel leider löschen. --Obstip

Den hab ich aber nich geschrieben! Da war einer vor mir! Aber jetzt wo die Seiter ja über das Klassenbuch verlinkt ist, wird jeder kommen und sich das Lexikon anschauen. Und zu deiner Frage: Ja, ich arbeite an dem Beitrag und hoffe in 1-2 Wochen(immerhin muss ich auch mal Zeit finden) ihn fertig zu haben. Edit: Und nachdem ich jetzt gesehen hab, das ich am Samstag ein paar Stündchen frei hab, werde ich versuchen den Artikel dort zu beginnen. Achja, als kleine Vorwarnung. Auch wenn es zurzeit besser ist als es mal war, mein Deutsch ist bei leibe nicht das beste, weswegen ich immer offen für Fehler und Korrektur bin. Aber ich werde versuchen mein bestes zu geben und mal sehen was ich so alles schaffen kann. Da fällt mir ein, wie steht es eigentlich mit Fakten die ich selbst schreibe? Wenn ich dies machen würde, könntet ihr ja mal ein kleines Statement dazu abgeben. -Flo

Schön, daß du an der Sache dran bist und dir offensichtlich auch Mühe dabei gibst! Wirke ich so streng, daß man glauben könnte, ich würde über jeden Rechtschreibfehler meckern? Ich hoffe nicht! Solange ich merke, daß dem Autor seine Fehler nicht piepegal sind und er sich Mühe gegeben hat, korrigiere ich Fehler gerne stillschweigend und gut ist. Gegen von dir "erfundene" Fakten spricht nichts, solange sie sich halbwegs in den zamonischen Kontext einpassen. Es ist durchaus okay, Verbindungen zwischen den Dimensionen herzustellen (Andray tut das in seinen Artikeln z.B. gerne), man sollte die Welten nur nicht vermischen. Zamonien ist Zamonien, Mittelerde ist Mittelerde und Wasweißich ist Wasweißich. Z.B. passt ein Artikel über Hobbits eindeutig besser auf eine Webseite über Tolkiens Werke, als hier her! --Obstip

Was bitte meinst Du mit "Verbindungen zwischen den Dimensionen", Obstip? Ich nenne das "Gastauftritte" oder "Anspielungen" und achte immer darauf, dass sie in den Kontext passen. Immerhin liegt Zamonien ja auch auf einer "alternativen" Erde inklusive so ziemlich aller tatsächlich existierender Kontinente und jeder Menge dazugehöriger Fabelwesen (VENEDIGERmännlein, IRISCHE Druiden etc.). Daher finde ich es durchaus legitim, dass Wesen wie die Erdmännchen oder (demnächst) die Grauen Herren irgendwo auf anderen Kontinenten wie Europa existieren und in Kontakt mit Zamoniern kommen könnten. Nix für ungut. --Andray DuFranck

Da habe ich auch gar nichts dagegen, lieber Andray! Natürlich gibt es die Dimensionslochvertunnelung, so gesehen ist alles mit allem verbunden. Aber die Anspielungen und Gastauftritte sollten sich halt in den zamonischen Rahmen einpassen und ihn nicht sprengen. Ich habe nie gesagt, daß das bei dir so wäre, ich sagte nur, daß du mit dieser Methode arbeitest, Andray. Es war wirklich kein Vorwurf! --Obstip

Hattest Du das als Vorwurf verstanden, Obstip? Entschuldige bitte, das war überhaupt nicht so gemeint. Es war lediglich einbe Klarstellung. Übrigens bin ich an Deiner Meinung immer sehr interessiert.
--Andray DuFranck

Du meinst, ob ich es als Vorwurf verstand, daß du es als Vorwurf verstundst, was ich nicht als Vorwurf verstanden habe? Oder verstehe ich jetzt was falsch? --Obstip

Naja, allen Vörwürfen zum Troz, habe ich eine roh Fassung des Artikels gefertigt. Betoung liegt auf roh. Ich gib sie einfach mal der Öffentlichkeit preis und freue mich auf verbesserungs Vorschläge, Lob, Kritik etc. -Flo

Blitz | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige die aktuelle Version dieser Seite
Geändert 14. Januar 2007, 22:42 MET von FloDasScharf (Unterschied zur Vorversion)
Übersicht:
Suche:

Verschiedenes: