Zamomatik Discussion

Zamomatik | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite

Da "(In anderen Kulturen auch oft: "Mathematik")" in dem Artikel steht, stelle ich einige Dinge um... Achja: Erst sagen, dass man es nicht definieren kann und dann doch definieren, halte ich für schlecht. Gibt es in irgendeinem der Bücher eigentlich etwas zu Zamomatik? Oder ist es ganz frei erfunden? Sonst muss ich meine Änderungen u.U. wieder teilweise korrigieren. --Wollknäuel

Ja...sorry...hast schon Recht. Danke für die Tipps ;-) Soweit ich weiß hab ich das erfunden. Is aber natürlich alles die Wahrheit! o.O --Libellus Libridomo

Ist die Zamomatik denn wirklich identisch mit der Mathematik? Geht es hier nicht um noch viel komplexere selbstgemachte Probleme, als bei der herkömmlichen Mathematik? --Obstip

Ich fände es eigentlich am interessantesten, wenn es wirklich das selbe ist. In der Mathematik werden ja trotz allem bestimmte Zusammenhänge als logisch, andere als unlogisch angesehen. Das wird einfach definiert. Dabei ist in der nichtzamonischen Mathematik er Einfluss der äußeren Umstände unverkennbar. Bei einer anderen Umgebung wie z.B. Zamonien wäre also der konkrete Inhalt der Mathematik ein anderer, wenn auch die grundlegenden Prinzipien gleich blieben. Das Paradoxon mit den Kugeln oder der Unvollständigkeitssatz (der "zerstörte" eigentlich einen großen Teil der mathematischen Arbeit seit 1900; seine Aussage wurde tendenziell eher als deprimierend aufgefasst). --Wollknäuel

Gut, so kann ich das nachvollziehen. Die Zamomatik beschäftigt sich mit den gleichen Problemen und Fragen, wie die Mathematik, nur sind die natürlichen Gegebenheiten ihrer Umgebung, die sie dabei einbezieht, andere, als auf anderen Kontinenten, weswegen auch die Zamomatik anders ist, als die bekannte Mathematik. Wäre es dann nicht besser, statt "...Zamomatik (in anderen Kulturen auch oft: "Mathematik") beschäftigt sich..." lieber "...Zamomatik beschäftigt sich (wie in anderen Kulturen die Mathematik)..." zu schreiben? Und wie ist es eigentlich mit den zamonischen Zahlensystemen (siehe EK 82f) in diesem Zusammenhang? --Obstip

So ganz meinte ich das nicht. Zamomatik beschäftigt sich auf die selbe Art wie Mathematik mit Problemen. Das können die selben sein, muss aber nicht so sein. Es gibt in meiner Vorstellung zwei Unterschiede:

  1. Zamomatik sieht andere Dinge als die uns bekannte Mathematik als zwingend logisch an.
  2. Zamomatik beschäftigt sich teilweise mit anderen Fragestellung als die uns bekannte Mathematik.

Das 2. geht aus dem 1. teilweise hervor. Das 1. liegt an der anderen Weltsicht in Zamonien. --Wollknäuel

Zamomatik | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Diese Seite ist schreibgeschützt
Letzte Änderung am 03. Juni 2006, 18:10 MET von p5090530a.dip.t-dialin.net (Unterschied zur Vorversion)
Übersicht:
Suche:

Verschiedenes: