Yson Bro Discussion

Yson_Bro | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite

Hintergrundinformationen zu Yson Bro

Textstellen

BB 374-376

Anspielungen, Anagramme, Wortspiele

Wie viele der von W.Moers (vorrangig in seinem Roman "Die Stadt der träumenden Bücher") verwendeten Namen ist auch der Name "Yson Bro" möglicherweise ein abgewandeltes Anagramm. Stellt man die Buchstaben um, so erhält man "Orbyson", verwendet man den ersten und die letzten beiden Buchstaben ein zweites Mal, so erhält man "Roy". Natürlich schreibt man Roy Orbison im Nachnamen mit "i" statt "y", angesichts der potenziellen Ironie die sich aus der Verbindung des Namens "Roy Orbison" mit dem Charakter Yson Bro ergeben, kann hier jedoch vielleicht von künstlerischer Freiheit gesprochen werden.

Diskussion des Artikels

Ich habe diesen Absatz aus dem Artikel wieder herausgenommen. Der Grund ist in der Hilfe erklärt: Die ZamLexWiki? hat das Ziel, Wissen, auch hinzuerfundenes, aus zamonischer Sichtweise zu sammeln, also Artikel, die so geschrieben sind, daß Walter Moers sie rein theoretisch in einem kommenden Zamonienbuch in der gleichen Weise wie die Lexikoneinschübe im Blaubär verwenden könnte (wohlgemerkt rein theoretisch, wer sich auf so etwas wirkliche Hoffnungen macht, wäre ziemlich naiv). Für Erklärungen zu den Zamonienbüchern aus primärweltlicher Sicht ist die ZamLexWiki? nicht gedacht. Allerdings ist es eine Tatsache, dass eine für solche Informationen ideale interaktivbe Plattform nicht existiert (sieht man vom [Zamonischen Literaturforum] ab). Daher will ich diesen Absatz nicht einfach löschen, sondern hier in der Diskussion aufheben. Überhaupt würde ich es begrüßen, wenn in den Diskussionen Textstellen und Hintergrundinformationen dieser Art eingebaut würden. Zur Übersichtlichkeit schlage ich das hier vorgemachte Beispiel für das Layout vor. Ich wüsste gerne, was die Benutzer der ZamLexWiki? über diesen Vorschlag denken. --Obstip

Yson_Bro | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Diese Seite ist schreibgeschützt
Letzte Änderung am 12. Februar 2007, 12:04 MET von Obstip (Unterschied zur Vorversion)
Übersicht:
Suche:

Verschiedenes: