(umgeleitet von P.H.T. Farcevol)

Biographica Obscura Et Kuriosa/P.H.T. Farcevol

Biographica Obscura Et Kuriosa | P.H.T._Farcevol | Diskussion? | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite

P.H.T. Farcevol

Unbekannte Daseinsform. Vermutlich Mondlichtschatten, aber dies ist nicht gesichert und beruht auf vager Vermutung. Schriftsteller der zamonischen Neubarockklassik und Religionsstifter.

Der Umfang der hinterlassenen Schriften von P. H. T. mag gering sein, doch seine Wirkung war umso gewaltiger. Im Alleingang erneuerte Farcevol das Genre der Schreck- und Grausliteratur und schuf sich einen Kreis ergebender Eleven, die sein Werk so gut wie nur möglich fortsetzten.

Neben dieser bekannten Seite hatte Farcevol noch eine andere, der Allgemeinheit nicht so präsente: Er war das Oberhaupt des esoterischen Ordens von Dagon und als solcher einer der ersten zamonischen Religionsstifter nach I.N.R.I. Smeik. War die Glaubenslehre von Smeik allerdings von Vergeben und Geben (vor allen Geld, Gold, Perlen) geprägt, so schuf Farcevol ein System von Glaubenssätzen, die auf totaler Sinnlosigkeit des Lebens gründeten. Egal, was der einzelne tut oder glaubt zu tun oder meint zu tun oder irgendwann tun möchte – es hat keine Auswirkung auf irgendwas. Der Kult schlug schon bald in den intellektuellen Hochburgen Zamoniens Wurzeln und wurde vor allen von Nihilisten und Superpessimisten? frequentiert.

Neben seiner Tätigkeit als Religionsoberhaupt und Schriftsteller widmete sich P.H.T. vor allen der Kunst des Briefeschreibens. Grobe Schätzungen weisen ein Lebenswerk von über 10.000 Briefen aus, doch die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen.

Die biographischen Daten Farcevols liegen im Dunkel der Zeit begraben. Eines Tages tauchte er auf und eines Tages verschwand er wieder. Dazwischen veränderte er die zamonische Literatur, gründete eine Religion und schrieb Briefe. Das war es auch schon… Leider. Als Einstieg in sein Werk seien folgende Werke empfohlen: „Der grinsende Ghul im Gulli und andere Geschichten“, „Als ich einen Ghul im Gulli grinsen sah und andere Geschichten“ und schließlich „ Ein Gulli voller grinsender Ghule und andere Geschichten“. Alle Bände erschienen in der Edition Arkham bei Rofocalus Z.E.A. Smeik. Gebunden in Fledermauspelz, mit Hutzenhaar gebunden, von irgendwelchen Leuten signiert. Für den Kenner der Werke P.H.T. Farcevols wird sein Alterswerk empfohlen: „Das Leben ist schrecklicher als der Tod – Aphorismen und Maximen“.

Biographica Obscura Et Kuriosa | P.H.T._Farcevol | Diskussion? | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Diese Seite ist schreibgeschützt
Letzte Änderung am 15. März 2007, 23:06 MET von Obstip (Unterschied zur Vorversion)
Übersicht:
Suche:

Verschiedenes: