Finsterwasser

Finsterwasser | Diskussion? | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite

Finsterwasser, das

Der Fluss „Finsterwasser“ entspringt mitten in den Finsterbergen und entströmt diesen in westlicher Richtung, durch das Gebiet zwischen Dullsgard und Florinth?. Dann mäandert er, träge fließend, in Richtung der dullsgardschen Friedhofssümpfe weiter, wo er sich weitläufig verzweigt und zum größten Teil im sumpfigen Boden versickert. Lediglich zwei kleinere Zweigflüsse, die „Düstre“ und die „Salze“, von denen letztere gerade noch gut schiffbar ist, erreichen in der Irrlichterbucht das offene Meer.

Nach der Quelle des Finsterwassers haben Generationen von Forschern bereits vergeblich gesucht. Zwar ist der Fluss bis etwa einen Kilometer in die Finsterberge hinein schiffbar (es gibt dort auch einen kleinen natürlichen Hafen, der nur gelegentlich von Frachtbarken genutzt wird, die Ölsardinen und Schulmaterial an die Nachtschule liefern), endet dann aber am „Finsterwasserfall“, der mit großer Gewalt aus einer 283,27 Meter hoch gelegenen Höhlung schießt und aufgrund der schnellen Durchflussgeschwindigkeit des Wassers bisher nicht erforscht werden konnte. Der Anblick ist jedenfalls atemberaubend - im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Wasser ist direkt am Finsterwasserfall kochend heiß und hat einen hohen Gehalt an Salzen und Mineralien, was vermuten lässt, dass hier extrem starke thermische Kräfte am Werk sind.

Die lächerlichste Behauptung der Quellentdeckung, nämlich dass die Finsterwasserquelle ein gigantischer Geysir im Inneren der Finsterberge sei, entstammt den in Florinth veröffentlichten Aufzeichnungen des Hundlings Sigobertus Brünnenfeld, die der Absurden Entdeckungsliteratur zugerechnet werden. Von diesem Buch ist jedoch kein einziges Exemplar mehr erhalten.

Von einigen Phantasten wird sogar behauptet, dass das Finsterwasser in der Nähe des ebenfalls durch die Finsterberge strömenden Flusses "Reißwasser" (dem unter anderem magische Kräfte zugesagt werden, da die legendären Dämonenschiffe darauf fahren) entspringt. Dafür gibt es allerdings keine ausreichende wissenschaftliche Bestätigung.

Finsterwasser | Diskussion? | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Diese Seite ist schreibgeschützt
Letzte Änderung am 12. Mai 2007, 15:41 MET von Dr. ICH (Unterschied zur Vorversion)
Übersicht:
Suche:

Verschiedenes: