Aktuelles/Copyright

Aktuelles | Copyright | Diskussion | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite

Nacht ZamLexer?!

Wie steht es mit den Rechten um die (selbstgeschriebenen) Artikel? Jeder behält sein Copyright wie bei vielen Büchern, der Wikiinhalt wird Public Domain oder ein Copyleft wie in der Wikipedia, bei dem alle Rechte abgegeben werden, aber auch garantiert wird, dass der Artikel weiterhin vom Copyright befreit bleibt.

-- Obstip -- 23. Februar 2006 Liebe ZamLexWikianer?! Ich habe es endlich geschafft und wegen der Rechte an den Lexikontexten mit Frau Kettmann vom Eichborn telefoniert. Ich schilderte ihr unser Projekt und sie bestätigte, was wir uns eigentlich auch so hätten denken können, wenn wir einfach mal genauer hingesehen hätten: "Der Abdruck, auch auszugsweise, ist nur mit der schriftlichen Erlaubnis des Verlages erlaubt". Sprich: Die Zitate in der Zamlexwiki sind vorerst illegal, da sie auf Grund der Tatsache, daß sie ins Netz gestellt wurden, quasi veröffentlich worden sind. Wenn die Rechte beim Eichborn liegen, könnte eine "Vereinbarung" mit dem Verlag getroffen werden, daß wir die Texte verwenden können, dies "kostet aber immer eine Kleinigkeit". Genauer drückte sich Frau Kettmann vorerst nicht aus. Wenn die Rechte bei Walter Moers liegen sollten, würde der Verlag die ganze Sache an ihn weiterleiten und wir müßten uns mit ihm einigen. Ich habe also erstmal eine E-Mail an Frau Kettmann geschrieben, in der ich die Sachlage darstellte und sie um Bearbeitung bat. Die E-Mail befindet sich im Postscriptum, Meinungsaustausch zu diesem Thema bitte in der Diskussion.

PS: Sehr geehrte Frau Kettmann, wie eben am Telefon besprochen schicke ich Ihnen diese E-Mail bezüglich der Texte aus Prof. Nachtigallers Zamonienlexikon. Wir, drei Nachtschüler, haben Ende vergangenen Jahres eine Website gestaltet und vorerst online gestellt, auf der in Form einer Wiki, also einer frei von jedem Benutzer bearbeitbaren Basis, wie z.B. auch die bekannte Wikipedia (http://de.wikipedia.org/), das Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung ins Internet gestellt wird. Die Grundidee ist, ähnlich der BBC-Website zu "Hitchhikers Guide to the galaxy" (http://www.bbc.co.uk/dna/h2g2/) kreativen Menschen die Möglichkeit zu bieten, an der encyklopädischen Erfassung Zamoniens (welches sich durch die Nachtschule ja in gewissen Teilen verselbständigt hat) mitzuwirken. Wir verfolgen mit diesem Projekt keine kommerziellen Ziele und verdienen an der Website weder durch Werbung noch sonstige Quellen Geld. Wir freuen uns einfach an der durch die Wiki freiwerdenden Kreativität. Spätestens jetzt ist es wohl auch an der Zeit, die Adresse der "ZamLexWiki?" zu verraten. Das Projekt ist unter http://zamlex.woolly.de zu finden. Als Grundstock für die ZamLexWiki? dienten uns die Lexikoneinträge, die in "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" und "Ensel und Krete" von Walter Moers zu finden sind. Diese haben wir, natürlich als Zitate gekennzeichnet, auf die Seite gestellt. Regel ist, daß sie im Prozeß der Bearbeitung der Wiki nicht verändert werden. Natürlich wollen wir keine Rechte des Eichborn Verlages, Walter Moers oder sonst jemandem verletzen, daher möchten wir fragen, ob wir die Erlaubnis zur Verwendung der Zitate in diesem Zusammenhang bekommen können. Wenn es rechtlich notwendig ist, nehmen wir natürlich sofort alle aus den Büchern zitierten Lexikonbeiträge von der Website. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall einfach kurzfristig. Ich freue mich auf Ihre Antwort zu dieser Anfrage. Mit freundlichen Grüßen

Wollknäuel: Die Rechtsabteilung von Eichborn schlug vor, die Seite in den Kontext des Nachtschule e.V. einzubinden. Wie genau das aussehen soll, wissen wir noch nicht.

Andray: Solange die "offiziellen" Artikel vom Netz sind, wäre es da nicht sinnvoll, diese Seiten wenigstens mit den entsprechenden Lexikoneinträgen auf "Zamonien.de" zu verlinken ?

Wollknäuel: Das war eigentlich die Idee meines Löschens, dass das danach gemacht wird. Schrieb ich bisher nur nirgends, machte ich aber eben schon exemplarisch.

Andray: Prima. Damit sind wir wohl rechtlich aus dem Schneider.

Wollknäuel: Gerade glaube ich sogar, dass es auf Dauer eleganter ist, einen eigenen Artikel drumherum zu bauen. Im Orginalartikel zum Großen Wald steht z.B. nichts von der Rückkehr der Buntbären. Natürlich sind die Orginalartikel toll geschrieben und mein Ansatz zum Artikel Großer Wald ist noch sehr dürftig.

Andray: Ich verbessere... war noch sehr dürftig. Jetzt nicht mehr.

Obstip, 28.02.06 16:15: Ich telefonierte eben nochmal mit dem Eichborn Verlag. Wirkliche Ergebnisse kann ich noch nicht verraten, werde aber meine Telefonnotiz hier veröffentlichen, sobald ich sie von Frau Kettmann abgesegnet bekommen habe. Nur soviel schonmal vorweg: Das Zitieren ist grundsätzlich erlaubt, ABER... Das Zitat muß eine Belegfunktion in einem Kontext haben, es muß also das selbstgeschriebene verdeutlichen. Ein Artikel, der aus Aneinanderreihungen von Textstellen besteht, ist kein urheberrechtlich eigenes Werk. Ich bitte dies grundsätzlich zu beachten!

Andray: Oho, was merke ich da gerade ? Das Lexikon auf Zamonien.de ist auch nicht ganz komplett. Da fehlt zum Beispiel der Eintrag über die Blauen Blitze (Blaubär Seite 482). Was machen wir mit solchen Sachen ? Ein neuer Artikel ist ja kein Problem, aber noch nicht mal auf den Original-Bucheintrag verlinken zu können finde ich schon boof. Vielleicht sollte mal jemand den Eichborns einen Wink geben, damit sie die fehlenden Einträge noch reintun. Solch eine große Arbeit kann das ja nicht sein...

Wollknäuel: Dann sollten wir aber vorher die Stellen sammeln, die noch nicht drin sind.

Andray: Richtig. Ich werde das heute abend mal komplett überprüfen.

Wollknäuel: Ich habe noch eine bessere Idee: Der Verein darf die Texte veröffentlichen. Also fragen wir den und er soll sie auf nachtschule.de online stellen - zumindest, wenn Eichborn nichts macht.

Obstip: Der Verlag wird da bestimmt keinen Finger rühren. Man merkt doch an der Art, wie sie mit uns umgehen, wie wenig Interesse sie daran haben. Mit Nachtschülern läßt sich nunmal kein Geld verdienen, die nerven nur mit seltsamen Fragen und Bitten. Ich habe mittlerweile übrigens mit Alba telefoniert und müßte eigentlich noch eine Telefonnotiz dazu schreiben und vor allem Wolli davon in Kenntnis setzen. Ich denke, wir können die ZamLexWiki? in die Nachtschule einbauen, ohne daß sie ihre Selbständigkeit verliert. Aber ich will noch nicht vorgreifen. Mit den fehlenden Einträgen, das behalte am besten erstmal im Hinterkopf, Andray, bis wir eine klare Rechtslage haben.

Amanda, 04.01.08: Die Zamonien-Seite ist verschwunden. Die URL wird neuerdings auf ein Eichblog umgeleitet. Damit ist auch das Lexikon nicht mehr erreichbar, entsprechende Links hier im ZamLexWiki? führen zum Eichblog. Was mit der Seite passiert ist, ob wir wenigstens die Domain übernehmen können oder gar Inhalte, insbesondere das Lexikon, müssen wir mit dem Eichborn noch abklären.

Aktuelles | Copyright | Diskussion | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Diese Seite ist schreibgeschützt
Letzte Änderung am 04. Januar 2008, 13:00 MET von Amanda (Unterschied zur Vorversion)
Übersicht:
Suche:

Verschiedenes: