Kubatur Der Kugel

Kubatur_Der_Kugel | Diskussion? | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Keine Unterschiede. (Dies ist die erste Version mit wesentlichen Änderungen) (kleine Änderungen)

Kubatur der Kugel, die

Das Problem der Kubatur der Kugel ist eines der bekanntesten sowie eines der umstrittensten Probleme der Zamomatik.

Mit der Kubatur der Kugel wird die Fragestellung behandelt, ob es mit einem unmarkierten Lineal, einem dreiangligen Zirkel, einem carneutischen Zeichenhorn sowie einer Trompaune möglich ist, aus einer gegebenen Kugel einen Kubus gleichen Volumens zu konstruieren.

Diese Fragestellung führte zu eigenen zamomatischen Philosophien, die teilweise sogar die Existenz von Volumen, oder aber die Fragestellung als solche in Frage stellen. Der Grund für die großen Streitigkeiten, ob es möglich ist oder nicht, ist das Fehlen von klaren Definitionen, da die zamomatischen Axiome unvollständig und widersprüchlich sind. Da jeder Zamomatiker das Axiomsystem schon fast willkürlich ergänzen kann, gibt es sogar zwei Axiome bezüglich der Kubatur der Kugel:

Buch 13, Appendix G3.5, Axiom 57: Die Kubatur der Kugel ist möglich.
Buch 13, Appendix R1.8, Axiom 98: Die Kubatur der Kugel ist unmöglich

Außer diesen beiden Axiomen welche schon in der Erstausgabe der "[Elemente der Zamomatik]?" festgehalten sind, gibt es noch verschiedene Möglich- und Unmöglichkeitsbeweise.

Der erste historisch belegte Unmöglichkeitsbeweis stammt von der zamomatisch jedoch nur minder begabten Nattiftoffin Defi von Ition, welche ihren Beweis auf die unterschiedliche Eckenanzahl von Würfel und Kugel stützte.

Kurz darauf konnten jedoch die Anhänger der Theorie, das Problem sei lösbar, einen Gegenbeweis liefern. Dieser Beweis stammte vom Himpelgnömchen Topo el Logos, welcher eine generelle Ähnlichkeit von Würfel und Kugel feststellte, da schließlich beide keine Löcher haben. Um etwas Zeit zu gewinnen, wurde schnell ein nichtssagender, jedoch unverständlicher und verwirrender Gegenbeweis entwickelt. Dieser Beweis bewies zwar nicht die Unmöglichkeit, jedoch wurde auf Grund des epischen Ausmaßes, (Der Beweis erstreckt sich über 4532 Seiten) sowie der verwirrenden Definitionen, wie zum Beispiel: "Die Eckpunkte des Körpers K definiert als W seien mit A, B, C, D, D1, D3, R und M bezeichnet, ferner sei F im folgenden unter SG bekannt.", erst sehr spät die Sinnlosigkeit des Beweises entdeckt.

In der Zeit, die die Möglichkeitsanhänger damit beschäftigt waren den Beweis zu überprüfen, wurde ein zamomatisch korrekter Beweis entwickelt. Dieser war lange Zeit unangefochten. Schließlich kam es jedoch dazu, dass der Geometrologe Sharif Abdulkaeder in einer öffentlichen Vorführung die Kubatur des Kreises durchführen sollte.

Die Anhänger der Unmöglichkeitstheorie waren zunächst sehr verblüfft, schließlich hatten sie einen lückenlosen Beweis vorzuweisen, der besagte, dass Abdulkaeders Tat unmöglich war, dennoch hatten sie es mit eigenen Augen gesehen.

So begannen sie bald nach dem Trick zu suchen, den Abdulkaeder benutzt hatten und erklärten schließlich seine Kubatur als ungültig, da er eine verstimmte Trompaune benutzt hatte und dies die Aufgabenstellung nicht zulasse. Die die glaubten die Kubatur sei möglich erwiderten natürlich direkt, dass in der Aufgabenstellung in keinster Weise festlege, ob die Trompaune gestimmt seien müsse oder nicht. Darauf wurde dann gesagt, dass eine verstimmte Trompaune die Aufgabenstellung sinnlos mache, da so ja schließlich auch die Isokadrierung des Oktaeders möglich sei. Die Gegenseite behauptete darauf, die Trompaune die Abdulkaeder benutzt hatte, sei nie verstimmt gewesen, und so wird der Streit bis heute ohne eindeutige Lösung fortgeführt.

Kubatur_Der_Kugel | Diskussion? | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Diese Seite ist schreibgeschützt
Letzte Änderung am 21. September 2006, 14:51 MET von Andray DuFranck (Unterschied zur Vorversion)
Übersicht:
Suche:

Verschiedenes: