Graue Herren Discussion

Graue_Herren | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Unterschiede (zu früherer Version mit wesentlichen Änderungen) (kleine Änderungen)

Hinzugefügt: 17a18,20

Okay, ihr habt ja recht. Ich zeige mich einsichtig. Wie wär's mit dieser Version?
--Andray DuFranck

Ich für meinen Teil kann die Geschichte zwar sehr gut leiden, aber was sie auch nur im entferntesten Sinne mit Zamonien zu tun hat ist mir schleierhaft. Ich bin der Meinung diesen Artikel wieder zu entfernen. -DerGaukler?

Dann lass dir gesagt sein, nicht alles was "Zamonien" heißt, muss in den Büchern von Herrn Moers stehen. DA Zamonien eine Fiktion ist, ist es eigentlich auch gestattet eigene Ideen in Zamonien einzubringen und so Zamonien auch weiterhin mit Leben zu befüllen.- Flo

- Bin ich ja auch dafür. Aber eigene Fiktion und andere Bücher wie eben "Momo" von Michael Ende sind für mich ein Unterschied. Würde ich hier Legenden von beispielsweise Tolkien einbinden, hätten diese hier auch nichts zu suchen. -DerGaukler?

Das mag sein, jedoch beweist du damit nur das man schon seine eigenen Ideen einbringen kann. Sie müssen sich jedoch einfach ins Gesamtbild Zamoniens einfügen können. -Flo

Auch Moers hat sich kräftig (direkt und indirekt) aus der irdischen Mythologie und Kultur bedient. Dass ich diesen Eintrag ins Lexikon gesetzt habe, liegt jedoch daran, dass es durchaus (via Dimensionsloch) Kontakte von Zamoniern mit diesen gefährlichen Entitäten gegeben hat. Genaueres dazu wird in den neuesten Teilen des 'Tagebuchs der Nachtschulexpedition' zu lesen sein. Außerdem hat sich damals auch niemand über die Erdmännchen beschwert. -Andray DuFranck

- Mag sein, das die Grauen Herren gut eingebunden sind. Das Stundengras finde ich beispielsweise auch interessant... Aber trotz allem erinnern sie einen zu sehr an eine andere Welt. Soll heißen der Bezug zu Zamonien und seinen Wundern wird herbeigezwungen, wirkt für Kenner beider Werke störend und verliert somit an Glaubwürdigkeit. [Soweit in Fantasy vorhanden... ich weiß.] Bedient man sich der Snorra, ist dies auch etwas völlig anderes, als wenn man zeitgenössische Literatur angleicht. Auch das Argument der Dimensionslöcher finde ich etwas herbeigezogen... Nur weil sie existieren sollte man nicht versuchen alles damit zu erklären.

Ich stehe mit meiner Meinung auf der Seite des Gauklers. Natürlich dürfen Anleihen gemacht werden, doch müssen sie auch zamonisiert werden. Die Anleihen, die Moers in seinen Büchern macht, sind immer sehr verändert, überraschend (man vergleiche Ensel und Krete mit Grimms Hänsel und Gretel!). Dein Artikel, Andray, verzeih, könnte in dieser Form auch in einem Michael Ende-Forum stehen. Du solltest dir nochmal Gedanken darüber machen, was sich für die Grauen Herren durch ihren Dimensionslochsturz nach Zamonien geändert hat und entsprechend dem Ganzen etwas Überraschendes hinzufügen, damit es eben nicht zu jener Irritation kommt, die Der Gaukler befürchtet. Willkommen in der ZamLexWiki? übrigens, Gaukler! Ich hoffe, es gefällt dir hier! --Obstip

- Mit einer "zamonisierung", nebst Überraschung könnte ich auch gut leben. Wir könnten hier ja ein paar Vorschläge posten, wie so eine Veränderung aussehen kann. [Falls jemand gerade eine zündende Idee hat]. Und vielen Dank für die nette Begrüßung, gefällt mir außerordentlich gut hier. - DerGaukler?

Okay, ihr habt ja recht. Ich zeige mich einsichtig. Wie wär's mit dieser Version? --Andray DuFranck

Graue_Herren | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Diese Seite ist schreibgeschützt
Letzte Änderung am 17. Januar 2007, 23:57 MET von Andray DuFranck (Unterschied zur Vorversion)
Übersicht:
Suche:

Verschiedenes: