Schwarzer Mann

Schwarzer_Mann | Diskussion? | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite

Schwarzer Mann, der

Der Schwarze Mann war ein buchimistischer? Riese, welcher zur Verteidigung Buchhaims erschaffen wurde. Er bestand aus zerstoßenem Papier, zerstoßenen Tieren, zerkochten Büchern, Dullsgarder Friedhofstorf? und Druckerschwärze mit Kräutern, mit denen er zuletzt durchtränkt wurde, was ihm seine schwarze Farbe und seinen Namen verlieh. Zehn Buchimisten entleibten sich und spendetem dem Ungeheuer ihr Blut. Schließlich hatte er die Größe von drei Häusern. In seinen Kopf wurde eine Eisenstange gesteckt und wurde während eines Gewitters mit den Füßen in zwei Wasserwannen gestellt.

Wie erwartet schlug ein mächtiger Blitz in den Schwarzen Mann ein und erweckte ihn zum Leben. Er tat einen markerschütternden Schrei und stieg aus der Wanne woraufhin die Buchimisten heftig jubelten, doch sein weiteres Verhalten war nicht vorgesehen: Nachdem er den ersten Buchhaimer komplett verspeißt hatte, wütete er in der Stadt, fraß wahllos Einwohner und riss die Dächer von den Häusern, um ihre Bewohner zu angeln. Ein einzelner Buchhaimer soll den Schwarzen Mann in Brand gesteckt haben, doch nun wankte er brüllend durch die Straßen und entzündete die Häuser. So soll der erste große Brand Buchhaims entstanden sein. Letztendlich war von ihm nur noch ein Häufchen grauer Asche übrig. Was von ihm blieb waren Legenden und der Name der historischen Straße im Stadtkern, welche der Schwarze Mann in Brand gesteckt hatte: Die Schwarzmanngasse?.

Quellen

Schwarzer_Mann | Diskussion? | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Diese Seite ist schreibgeschützt
Letzte Änderung am 13. April 2008, 21:43 MET von Smeiker (Unterschied zur Vorversion)
Übersicht:
Suche:

Verschiedenes: