Omnibus

Omnibus | Diskussion | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite

Omnibus, der

Umgangssprachlicher Ausdruck für ein allgemein zugängliches, kostenintensives Daseinsformen-Transportsystem.

Wortherkunft und Geschichte des Omnibus

Die Ursprünge dieser Wortschöpfung liegen in den Riesenbergen, als umherwandernde Horchlöffelchen (damals freilich noch nicht als Horchlöffelchen bekannt) mit glatt rasierten Ohren und Togen von orangener Farbe, im Schneidersitz sitzend, das Geräusch des Urknalls nachahmten. Voll der Hoffnung, so den Weg der Erleuchtung zu finden.
Die ersten mündlichen Zeugnisse dieser Vorgänge sind im Echo Tal erhalten geblieben, welches noch heute von einem andauernden, langgezogenen AAAUUUUOOOOOOOMMMMM erfüllt ist. In den Bergen um Midgard wird diese Tradition auch heutzutage noch gepflegt. Allerdings DF-übergreifend.
Es liegt in der Natur des Urknalls begründet, dass das Gehör erst geraume Zeit NACH dem selbigen erschaffen wurde. So ist es verständlich, dass die damaligen Riesenlauscher nur noch einen Teil der Tonfolge erlauschen konnten. Das Geräusch in seiner vollen Akustik klang wie folgt: KRAAWAAAAUUOOOOOOOMMMMMM!!! Das Ergebnis dieser fatalen Täuschung ist heute noch spürbar. Es gibt kein Licht auf dem Weg nach Atlantis. Von diesen Tagen ist also das „Om“ geblieben.
Ähnlich interessant ist auch das Hinzufügen der Silbe „ni“. Abgeleitet von dem südflorinthischen Wort nimmherr, das nach einigen Scharmützeln mit Schweinsbarbaren-Zungen zu einem nimmer, dann nie, wurde, drückt die weitere Verkürzung zum „ni“ eine gewisse Tendenz zur Negation aus.
Den Nattifftoffen verdanken wir die Schlusssilbe „bus“. Ursprünglich stand für die Silbe das altzamonische Sprichwort „Bleib und sieh“. Aber die Nattifftoffen mit ihrer Leidenschaft, alles und jedes zu verkürzen, führten schon bald die Verkürzung B.u.s. ein. Von da an war das Angliedern nur noch ein kleiner Schritt. „Omnibus“. Die perfekte Bezeichnung für ein Transportsystem.

Zusammenfassung

Wenn ihr also eine DF starr dasitzend, unverständliches Zeug brabbelnd, nie abgeholt werdend, seht, wisst ihr, dass sie auf den Omnibus wartet.

Omnibus | Diskussion | Diese Seite ist schreibgeschützt | Frühere Versionen dieser Seite
Diese Seite ist schreibgeschützt
Letzte Änderung am 18. Januar 2007, 23:46 MET von Obstip (Unterschied zur Vorversion)
Übersicht:
Suche:

Verschiedenes: